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Bisphosphonat (oral)
- 70 mg 1×/Woche p.o. (morgens nüchtern, aufrecht, 30 min vor Essen!)
- Osteoporose (Erstlinie oral)
- Ösophagusstenose, Achalasie, Schluckstörungen
- GFR < 35 (Akkumulation)
- Hypokalzämie (vorher korrigieren!)
- Ösophagitis! (aufrecht einnehmen, viel Wasser), Kiefernekrose (MRONJ), atypische Femurfrakturen
- Calcium / Antazida / Milch: Bisphosphonat-Resorption ↓↓ → mindestens 30 min Abstand
- NSAR: additive GI-Toxizität
Stickstoffhaltiges Bisphosphonat → hemmt Farnesyl-Pyrophosphat-Synthase in Osteoklasten → Störung der Prenylierung von GTPasen → Osteoklasten-Apoptose → Hemmung des Knochenabbaus.
- Knochendichte (DXA) alle 2 Jahre
- Serum-Calcium und 25-OH-D vor Start
- Zahnstatus vor Start (MRONJ-Prophylaxe)
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