Kennti.com
Purinanalogon (Immunsuppressivum)
- 1–3 mg/kg/d p.o.
- TPMT-Genotypisierung VOR Therapiestart!
- Steroidsparend bei: CED (v. a. CU), SLE, Vaskulitis, Autoimmunhepatitis
- Organtransplantation (Erhaltung)
- TPMT-Mangel (homozygot → letale Myelotoxizität!)
- Kombination mit Allopurinol ohne Dosisreduktion
- Myelosuppression!, Hepatotoxizität, Infektionen, Pankreatitis
- Allopurinol: Azathioprin-Dosis auf 25% reduzieren! (Xanthinoxidase = Abbauweg)
- Mesalazin: TPMT-Hemmung → Toxizität ↑
Purin-Antimetabolit; Umwandlung zu 6-Thioguaninnukleotiden (6-TGN) → Hemmung der DNA-Synthese proliferierender Lymphozyten → Immunsuppression. Abbau über TPMT und XO.
- TPMT-Genotyp VOR Start!
- BB wöchentlich in Monat 1–2, dann monatlich (Myelosuppression)
- Leberwerte
- 6-TGN-Spiegel bei Therapieversagen oder Verdacht auf Non-Compliance [VERIFY]
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.