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Anticholinergikum (zentraler Muskarinantagonist)
- Akute Frühdyskinesie: 2,5–5 mg i.v. oder i.m. (Wiederholung nach 30 min möglich)
- Medikamentöser Parkinsonismus: 1–4 mg 1–3×/d p.o.
- Akute Frühdyskinesien (nach Neuroleptika, MCP) — ANTIDOT!
- Medikamentöser Parkinsonismus
- Engwinkelglaukom, Ileus, BPH mit Harnretention
„Bei akuter Dystonie nach Metoclopramid oder Neuroleptika gebe ich sofort Biperiden 5 mg intravenös."
- Anticholinerge Effekte: Mundtrockenheit, Harnverhalt, Verwirrtheit (v. a. Ältere!)
- Andere Anticholinergika (TCA, Antihistaminika, Neuroleptika): additive anticholinerge Toxizität
- Levodopa: Wechselwirkung bei Parkinson-Therapie möglich
- Alkohol: additive ZNS-Depression
Zentraler Muskarinrezeptor-Antagonist → Wiederherstellung der dopaminergen/cholinergen Balance im Striatum → Aufhebung extrapyramidaler Symptome.
- EPS-Besserung (Wirksamkeitskontrolle)
- Bei Älteren: Verwirrtheit, Harnretention, Obstipation (anticholinerge NW!)
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