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Zyklisches Lipopeptid
- Bakteriämie/Endokarditis: 6–10 mg/kg i.v. 1×/d
- Haut-/Weichteilinfektionen: 4 mg/kg i.v. 1×/d
- MRSA-Bakteriämie und Endokarditis (Alternative zu Vancomycin)
- Komplizierte Haut-/Weichteilinfektionen (grampositive)
- Pneumonie! (Daptomycin wird durch Surfactant inaktiviert!)
- CK-Erhöhung / Myopathie (CK wöchentlich kontrollieren!)
- Eosinophile Pneumonie (selten)
- Statine: additive Myopathie → Statine während Therapie pausieren
- HMG-CoA-Reduktasehemmer: erhöhtes Rhabdomyolyse-Risiko
Daptomycin inseriert kalziumabhängig in die bakterielle Zellmembran grampositiver Erreger und verursacht Depolarisation sowie schnellen Zelltod. Wirkt unabhängig von der Zellwandsynthese.
- CK wöchentlich (bei CK > 5× ULN → Absetzen erwägen)
- Nierenfunktion (Dosisanpassung bei GFR < 30 ml/min)
- Klinische Zeichen für Myopathie (Muskelschmerzen, -schwäche)
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