Kennti.com
Vasopressin-Analogon (V2-selektiv)
- Hämostase: 0,3 µg/kg i.v. über 30 min
- Diabetes insipidus: 10–40 µg intranasal oder 0,1–0,4 mg p.o.
- Enuresis nocturna: 120–240 µg sublingual
- Leichte Hämophilie A / Von-Willebrand-Syndrom Typ 1 (Faktor VIII ↑, vWF ↑)
- Urämische Thrombozytopathie
- Diabetes insipidus centralis
- Enuresis nocturna (Kinder)
- Hyponatriämie, Polydipsie, instabile Angina
- vWD Typ 2B (Thrombozytopenie!)
- Hyponatriämie (Wasserretention!), Flush, Kopfschmerzen
- NSAR, trizyklische Antidepressiva, SSRIs: Hyponatriämierisiko ↑ (additive ADH-artige Effekte)
- Carbamazepin, Chlorpromazin: Hyponatriämierisiko ↑
- Lithium: antagonisiert die renale Wirkung von Desmopressin (Diabetes-insipidus-Therapie unwirksamer)
Synthetisches Vasopressin-Analogon (V2-selektiv, kein V1) → bindet V2-Rezeptor in Sammelrohr der Niere → AQP2-Einbau → Wasserretention + Harnkonzentrierung. Bei Hämostase: Freisetzung von vWF und Faktor VIII aus Endothel (Weibel-Palade-Körper) → Hämostase ↑.
- Na⁺ vor und nach Gabe (Hyponatriämie-Risiko!)
- Urinausscheidung und Osmolalität (bei Diabetes insipidus)
- Faktor VIII / vWF-Aktivität (bei Hämostase-Indikation)
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.