Kennti.com
Non-DHP-Calciumkanalblocker
- 60–120 mg 3×/d p.o. (Retard: 180–360 mg/d)
- VHF-Frequenzkontrolle, Angina pectoris, Hypertonie
- HFrEF (negative Inotropie!)
- Kombination mit β-Blocker (AV-Block-Risiko!)
- AV-Block II/III°, Sick-Sinus-Syndrom
- Schwere Bradykardie (HF < 40/min)
- Bradykardie, AV-Block (weniger als Verapamil), periphere Ödeme, Obstipation (seltener als Verapamil)
- β-Blocker: AV-Block — ABSOLUT kontraindiziert i.v.!
- Ciclosporin: Spiegel ↑ (CYP3A4-Hemmung)
- Simvastatin/Lovastatin: Rhabdomyolysegefahr
Non-DHP-Calciumkanalblocker: L-Typ-Kanalblockade am AV-Knoten und Myokard. Schwächer negativ inotrop als Verapamil → etwas günstiger bei eingeschränkter LV-Funktion (aber trotzdem KI bei HFrEF!).
- EKG (AV-Überleitung), HR, RR
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.