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Direkter Faktor-Xa-Hemmer (DOAK)
- 60 mg 1×/d (30 mg bei GFR 15–50, KG ≤ 60 kg, oder P-gp-Hemmer)
- VHF, VTE-Therapie (ENGAGE-AF, Hokusai-VTE)
- Wie andere DOAKs
„Edoxaban hat eine klare Dosisreduktionsregel und den Vorteil der Einmalgabe. Es sollte aber nicht bei sehr guter Nierenfunktion (GFR > 95) eingesetzt werden."
- Wie andere DOAKs
- Starke P-gp-Hemmer (Ciclosporin, Dronedaron, Erythromycin, Ketoconazol): Edoxaban-Spiegel ↑ → Dosis auf 30 mg reduzieren
- Starke P-gp-Induktoren (Rifampicin): Spiegel ↓↓ → Kombination vermeiden
- Antikoagulantien/Thrombozytenhemmer: Blutungsrisiko ↑
Direkter, selektiver Faktor-Xa-Inhibitor. Keine Prodrug-Aktivierung nötig. Renale Elimination ca. 50%.
- Nierenfunktion mindestens jährlich (häufiger bei CKD)
- Kein Routine-Gerinnungsmonitoring nötig
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