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Benzodiazepin-Antagonist (GABA-A-Modulator)
- 0,2 mg i.v. über 15 Sek → Wiederholung 0,1 mg alle 60 Sek → max. 1 mg
- Benzodiazepin-Überdosierung mit Atemdepression
- Diagnostisch: Benzo-Intoxikation vs. andere Ursache
- Mischintoxikation mit TCA (Krampfanfälle!)
- Epilepsie unter Benzo-Dauertherapie
- Benzo-Abhängigkeit (Entzugsanfälle!)
- Krampfanfälle! (v. a. bei Mischintoxikation)
- Entzugssymptome
- Benzodiazepine: Antagonismus (gewünscht)
- TCA: Flumazenil hebt Benzo-Schutz auf → Krampfanfall bei TCA-Mischintox!
- Keine pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen
Kompetitiver Antagonist an der Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-A-Rezeptors → verdrängt Benzodiazepine → schnelle Aufhebung der Sedierung und Atemdepression. HWZ 1 h (kürzer als die meisten Benzodiazepine).
- Bewusstsein, Atemfrequenz, SpO₂
- Resedierung nach 1–2 h möglich (Nachinjektion oder Dauerinfusion)
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