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Synthetischer selektiver Faktor-Xa-Hemmer
- Prophylaxe: 2,5 mg s.c. 1×/d
- NSTEMI: 2,5 mg s.c. 1×/d (OASIS-5)
- VTE-Prophylaxe (orthopädisch, internistisch)
- NSTEMI (wenn kein dringliches PCI geplant — OASIS-5)
- HIT Typ II (Alternative zu Argatroban)
- GFR < 20, aktive Blutung, bakterielle Endokarditis
- Blutung (kein vollständiges Antidot!)
- Andere Antikoagulantien (Heparin, DOAC, VKA): Blutungsrisiko ↑ — Kombination vermeiden
- Thrombozytenhemmer (ASS, Clopidogrel): Blutungsrisiko ↑
- NSAR: Blutungsrisiko ↑
Bindet selektiv an Antithrombin III → hemmt ausschließlich Faktor Xa (kein direkter Thrombin-Effekt). Synthetisches Pentasaccharid, kein HIT-Risiko, da zu kurz für PF4-Antikörper-Bindung.
- Anti-Xa-Spiegel (nur bei Niereninsuffizienz oder extremem Körpergewicht)
- GFR vor Gabe und regelmäßig (kontraindiziert bei GFR < 20)
- Blutungszeichen täglich
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