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Oxazolidinon
- 600 mg 2×/d i.v. oder p.o. (100% Bioverfügbarkeit!)
- MRSA-Pneumonie (Vorteil über Vancomycin bei Lungenpenetration!)
- VRE-Infektionen
- Haut-/Weichteilinfektionen (grampositive, multiresistent)
- MAO-Hemmer / SSRI (Serotoninsyndrom!)
- Unkontrollierte Hypertonie, Phäochromozytom
- Häufig: Thrombozytopenie (BB 2×/Woche!), Übelkeit
- Gefährlich: Serotoninsyndrom (MAO-Hemmer-Effekt!), Laktatazidose (Langzeit), Optikusneuritis
- SSRI/MAO-Hemmer: Serotoninsyndrom (kontraindiziert!)
- Triptane, Pethidin, Tramadol: Serotoninsyndromrisiko ↑
- Sympathomimetika (Dopamin, Adrenalin): Pressor-Effekt verstärkt (MAO-Hemmung)
Hemmt die 50S-ribosomale Untereinheit (Bindung an 23S-rRNA) → Translationshemmung. Zusätzlich schwacher MAO-A/B-Hemmer → serotoninerge Interaktionen.
- Blutbild 2× wöchentlich (Thrombozytopenie!)
- Laktat bei Langzeittherapie > 2 Wochen
- Sehschärfe bei Therapie > 28 Tage (Optikusneuritis)
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