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Leukotrien-Rezeptor-Antagonist (LTRA)
- Erwachsene: 10 mg 1×/d abends
- Kinder: 4–5 mg abends
- Asthma (Add-on zu ICS, v. a. bei Belastungsasthma)
- ASS-sensitives Asthma (Samter-Trias)
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankungen (relative KI — sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung)
- Überempfindlichkeit gegen Montelukast
- Psychiatrische NW (Albträume, Depression, Suizidalität!) — FDA-Boxed-Warning!
- Kopfschmerzen, Bauchschmerzen (häufig, v. a. bei Kindern)
- Erhöhte Leberenzyme (selten)
- CYP3A4-Induktoren (Rifampicin, Phenobarbital): Montelukast-Spiegel ↓ → Wirkung ↓
- Phenytoin: gegenseitige Beeinflussung über CYP2C9 [VERIFY]
- Gemfibrozil (CYP2C8-Hemmer): Montelukast-Spiegel ↑
Selektiver CysLT1-Rezeptor-Antagonist → blockiert Leukotrien D4 (LTD4) → Hemmung von Bronchokonstriktion, Mukussekretion und eosinophiler Entzündung. Besonders wirksam bei aspirin-exazerbiertem Atemwegsasthma (erhöhte Leukotrienproduktion durch COX-Hemmung).
- Psychiatrische Symptome (Depression, Suizidalität) — bei jeder Konsultation aktiv erfragen!
- Asthmakontrolle (Peak-Flow, Symptomfrequenz)
- Leberwerte bei längerem Einsatz
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