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Moxifloxacin

Fluorchinolon (Gruppe IV)

🟡 Relevanz: Mittel

Überblick نظرة عامة · Overview

Dosierung (الجرعة)

- 400 mg 1×/d p.o. oder i.v.

Indikationen (الاستطبابات)

- CAP (Monotherapie bei Penicillinallergie)
- Augeninfektionen (topisch)

Kontraindikationen (موانع الاستخدام)

- QT-Verlängerung!, Leberinsuffizienz

Prüfung الامتحان · Exam

Merksatz: (جملة للحفظ) Moxifloxacin = breitestes Spektrum unter FQ. Cave QT! KEINE renale Elimination → nicht bei HWI!

Praxis الممارسة · Practice

Nebenwirkungen (الآثار الجانبية)

- QT-Verlängerung (stärker als Ciprofloxacin!), Hepatotoxizität
- Sehnenentzündung/-ruptur, periphere Neuropathie, ZNS-NW (wie alle FQ)

Interaktionen (التفاعلات)

- QT-verlängernde Substanzen (Antiarrhythmika, Antipsychotika): kontraindiziert!
- Antazida: Resorption ↓
- Keine renale Dosisanpassung nötig (hepatische Elimination)

Wirkmechanismus (آلية التأثير)

Gruppe-IV-Fluorchinolon: Hemmt DNA-Gyrase und Topoisomerase IV → bacterizid. Breites Spektrum inkl. Anaerobier. Ausschließlich hepatische Elimination → keine Harnkonzentration.

Monitoring (المراقبة)

- EKG (QT-Verlängerung — OBLIGAT vor Therapiebeginn!)
- Leberwerte
- Klinische Zeichen für Sehnenbeschwerden