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Nitrofuran-Antibiotikum
- Akuter unkomplizierter HWI: 100 mg 2×/d × 5 Tage (Retardform)
- Unkomplizierter HWI bei Frauen (Erstlinie neben Fosfomycin)
- GFR < 30 (keine ausreichende Harnkonzentration + Toxizität)
- Schwangerschaft (3. Trimenon — Hämolyse beim Neugeborenen!)
- Häufig: GI, Braunverfärbung des Urins (harmlos)
- Gefährlich: Lungenfibrose bei Langzeitgabe!, hepatotoxisch
- Magnesiumtrisilikat (Antazida): Resorption ↓
- Fluorchinolon-Antibiotika: antagonistische Wirkung möglich (nicht kombinieren)
- Probenecid/Sulfinpyrazon: renale Ausscheidung von Nitrofurantoin ↓ → Wirkung ↓ + Toxizität ↑
Reduktion durch bakterielle Nitroreduktasen → reaktive Zwischenprodukte → Schädigung von Ribosomen, DNA und Zellmembranen des Bakteriums. Hohe Harnkonzentration, aber keine systemischen Gewebespiegel.
- Klinisches Ansprechen
- Leberwerte bei Langzeittherapie
- Lungenfunktion bei Langzeitprophylaxe (Fibrosekontrolle)
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