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Obidoxim

Cholinesterase-Reaktivator (Oxim)

🟡 Relevanz: Mittel

Überblick نظرة عامة · Overview

Dosierung (الجرعة)

- 250 mg i.v. Bolus → Wiederholung nach 2 h wenn nötig

Indikationen (الاستطبابات)

- Organophosphat-Vergiftung (+ Atropin — kausale Therapie!)

Kontraindikationen (موانع الاستخدام)

- Carbamat-Vergiftung (Oxime kontraindiziert → Atropin allein!)

Prüfung الامتحان · Exam

Merksatz: (جملة للحفظ) Organophosphat = Atropin (symptomatisch) + Obidoxim (kausal — AChE-Reaktivierung). Carbamat = NUR Atropin!

Praxis الممارسة · Practice

Nebenwirkungen (الآثار الجانبية)

- Übelkeit, Tachykardie (bei schneller Injektion)
- Transiente Leberwerterhöhung

Interaktionen (التفاعلات)

- Atropin: synergistisch (komplementäre Wirkungsmechanismen) → immer kombinieren
- Succinylcholin: Hemmung der Pseudocholinesterase durch Organophosphat verstärkt Succinylcholin-Wirkung [VERIFY]

Wirkmechanismus (آلية التأثير)

Reaktivierung der durch Organophosphate gehemmten Acetylcholinesterase (AChE) → Oxim verdrängt Organophosphat von der Esterbindungsstelle → freie AChE → ACh-Abbau wieder möglich → Reduktion cholinerger Überstimulation. Muss VOR dem irreversiblen „Aging" der AChE gegeben werden.

Monitoring (المراقبة)

- Cholinesterase-Aktivität (Erythrozyten-AChE oder Plasma-ChE)
- Klinische Cholinerg-Zeichen (SLUDGE, Bradykardie, Miosis)
- Bewusstseinsstatus, Atemfunktion