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Anti-IgE-Antikörper
- 75–600 mg s.c. alle 2–4 Wo (nach IgE-Spiegel und Gewicht)
- Schweres allergisches Asthma (GINA Stufe 5)
- Chronische spontane Urtikaria
- Nicht-allergisches Asthma (IgE-unabhängig)
- Reaktionen an der Injektionsstelle (häufig, meist mild)
- Anaphylaxie (selten, aber möglich — Beobachtung 30 min nach Injektion!)
- Arthralgien, Kopfschmerzen
- Keine klinisch relevanten Arzneimittelinteraktionen bekannt (monoklonaler Antikörper, kein CYP-Metabolismus)
- Lebendimpfstoffe: theoretisches Risiko bei Immunsuppression [VERIFY]
Monoklonaler Anti-IgE-Antikörper: bindet freies IgE im Blut → IgE kann nicht mehr an Mastzellen/Basophile binden → keine Degranulation bei Allergenexposition → Reduktion allergischer Entzündung. Auch: IgE-Rezeptor-Downregulation auf Mastzellen.
- IgE-Spiegel vor Therapiebeginn (Dosisberechnung nach IgE + Körpergewicht!)
- Asthmaexazerbationen, Peak-Flow
- Anaphylaxie-Beobachtung 30 min nach jeder Injektion (v. a. erste 3 Gaben)
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