Kennti.com
PPI
- 20–40 mg 1×/d p.o.
- GERD, Ulkus, H.-pylori-Eradikation
- Gleichzeitige Gabe von Rilpivirin oder Nelfinavir (pH-abhängige Resorption)
- Überempfindlichkeit gegen PPIs (Kreuzreaktion innerhalb der Klasse möglich)
- Häufig: Kopfschmerzen, Diarrhö, Übelkeit
- Langzeit: Hypomagnesämie (Cave bei Diuretika/Digoxin!), Hyponatriämie, Vitamin-B12-Mangel, Clostridien-Kolitis-Risiko ↑, Osteoporose (bei langer Einnahme)
- Clopidogrel: CYP2C19-Hemmung → Clopidogrel-Wirkung ↓!
Protonenpumpen-Inhibitor: Prodrug → wird im sauren Milieu der Belegzelle aktiviert → irreversible Hemmung der H⁺/K⁺-ATPase (Protonenpumpe) → Magensäure ↓ um bis zu 95%. Stärkste Säurehemmung nach 3–5 Tagen (neue Protonenpumpen-Synthese nötig).
- Magnesium bei Langzeittherapie (> 1 Jahr) oder Diuretika-Kombination
- Vitamin B12 bei Langzeittherapie
- Klinische Re-Evaluation der PPI-Indikation alle 6–12 Monate (Overprescribing!)
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.