Kennti.com
5-HT3-Antagonist (Antiemetikum)
- 4–8 mg i.v./p.o. alle 8 h
- PONV-Prophylaxe: 4 mg i.v. vor OP-Ende
- CINV (Chemotherapie-induzierte Übelkeit)
- PONV (postoperativ)
- Gastroenteritis (schwer, v. a. Kinder)
- QT-Verlängerung (dosisabhängig!)
- Kongenitales Long-QT-Syndrom
- Obstipation!, Kopfschmerzen
- QT-Verlängerung (v. a. > 16 mg i.v.!)
- QT-verlängernde Medikamente (Amiodaron, Haloperidol, Fluorchinolone): Torsade-Risiko ↑
- Apomorphin: schwere Hypotonie → KONTRAINDIZIERT
- Tramadol: kann antiemetische Wirkung abschwächen (5-HT3-Antagonismus ↓ Tramadol-Serotonin-Effekt)
Selektiver 5-HT3-Antagonist → blockiert vagale Afferenzen im GI-Trakt und zentrale Chemorezeptoren im Brechzentrum → Übelkeit/Erbrechen ↓. Keine Sedierung, keine EPS.
- EKG bei Risikopatienten (QT-Verlängerung)
- Obstipation (häufige NW!)
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.