Kennti.com
Cholinesterase-Hemmer (Antidot)
- 0,03–0,04 mg/kg i.v. langsam (über 5 min)
- Wiederholung nach 20 min möglich
- Max. 2 mg/h Dauerinfusion
- Zentrales anticholinerges Syndrom (TCA, Antihistaminika, Atropin)
- QRS > 120 ms (TCA-Kardiotoxizität → NaBic, nicht Physostigmin!)
- Bradykardie, Asthma
- Mechanische GI-/Harnwegsobstruktion
- Bradykardie, Bronchospasmus, Krampfanfälle
- Succinylcholin: verlängerte Muskelrelaxation (Cholinesterase gehemmt → Abbau ↓)
- Andere Cholinergika: additive muskarinerge Effekte
- Atropin: direkter Antagonismus (Antidot bei Physostigmin-Überdosierung)
Reversibler Hemmer der Acetylcholinesterase → ACh-Abbau ↓ → ACh-Konzentration ↑ → überwindet die Blut-Hirn-Schranke (tertiäres Amin) → zentrales anticholinerges Syndrom gebessert.
- EKG vor und nach Gabe (QRS-Breite, Bradykardie)
- Atemfrequenz (Bronchospasmus)
- Bewusstsein, Pupillen
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.