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Opioid-Analgetikum (µ-Agonist)
- 3,75–7,5 mg i.v. titriert (alle 5 min 3,75 mg)
- PCA-Pumpe: 1–2 mg/Bolus, Sperrzeit 5–10 min
- Starke postoperative Schmerzen (in D/A/CH Standard!)
- Akute Schmerzen (stationär)
- Atemdepression, schwere COPD/Asthma (unbehandelt)
- Paralytischer Ileus, akutes Abdomen (ohne Diagnose)
- MAO-Hemmer (innerhalb 14 Tage)
- Schwere Leberinsuffizienz
- Atemdepression (dosisabhängig!), Sedierung
- Übelkeit/Erbrechen (weniger als Morphin)
- Harnverhalt, Obstipation
- Pruritus (weniger als Morphin)
- ZNS-Depressiva (Benzodiazepine, Propofol): additive Sedierung/Atemdepression
- MAO-Hemmer: hypertensive Krise / Serotoninsyndrom → KONTRAINDIZIERT
- Naloxon: Antagonist (Antidot bei Überdosierung)
µ-Opioid-Agonist: Bindet an µ-Opioid-Rezeptoren im ZNS und peripher → Analgesie, Sedierung, Euphorie, Atemdepression. Relative Potenz: 0,7× Morphin. Lipophiler als Morphin → schnellerer Wirkungseintritt.
- Atemfrequenz und -tiefe (Atemdepression!)
- Sedierungsgrad (RASS-Score)
- Schmerzscore (NRS)
- Diurese (Harnretention)
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