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Direkter Faktor-Xa-Hemmer (DOAK)
- VHF: 20 mg 1×/d mit Mahlzeit (15 mg bei GFR 15–49)
- VTE: 15 mg 2×/d × 21 Tage → 20 mg 1×/d
- VTE-Prophylaxe: 10 mg 1×/d
- ACS (Add-on): 2,5 mg 2×/d (COMPASS-Dosis)
- VHF-Antikoagulation
- VTE-Therapie und -Prophylaxe
- ACS-Sekundärprävention (Low-dose, COMPASS-Studie)
- Wie Apixaban
„Rivaroxaban verordne ich einmal täglich mit dem Essen. Das ist besonders wichtig, da die Resorption nüchtern deutlich geringer ist."
VHF-Patient, GFR 40 → Rivaroxaban 15 mg/d. Patient nimmt es morgens nüchtern → aufklären: immer mit Mahlzeit!
- Blutung; GI-Blutung höher als bei Apixaban
- Wie Apixaban (CYP3A4 + P-gp)
Direkte Faktor-Xa-Hemmung. Hohe orale Bioverfügbarkeit, nahrungsabhängig.
- Nierenfunktion jährlich
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