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Terlipressin

Vasopressin-Analogon (V1-selektiv)

🟡 Relevanz: Mittel

Überblick نظرة عامة · Overview

Dosierung (الجرعة)

- Varizenblutung: 1–2 mg i.v. Bolus → 1–2 mg alle 4–6 h (max. 5 Tage)
- HRS: 0,5–2 mg i.v. alle 4–6 h (+ Albumin)

Indikationen (الاستطبابات)

- Akute Ösophagusvarizenblutung (+ endoskopische Therapie)
- Hepatorenales Syndrom (HRS Typ 1) — + Albumin!

Kontraindikationen (موانع الاستخدام)

- Septischer Schock (VITRIS-Studie: erhöhte Mortalität!), KHK

Prüfung الامتحان · Exam

Merksatz: (جملة للحفظ) Terlipressin = Varizenblutung + HRS. NICHT bei septischem Schock (VITRIS-negativ!).

Praxis الممارسة · Practice

Nebenwirkungen (الآثار الجانبية)

- Bauchkrämpfe, Diarrhö, Myokardischämie

Interaktionen (التفاعلات)

- Betablocker: additive Bradykardie
- Vasopressoren (Noradrenalin): additive Vasokonstriktion, periphere Ischämie [VERIFY]

Wirkmechanismus (آلية التأثير)

Synthetisches Vasopressin-Analogon; selektive V1-Rezeptor-Agonistik → splanchnische Vasokonstriktion → Drucksenkung im Pfortaderkreislauf → Reduktion aktiver Varizenblutung.

Monitoring (المراقبة)

- RR, HF kontinuierlich (Bradykardie, Hypertonie!)
- Serum-Na⁺ (Hyponatriämie bei längerer Anwendung)
- Urinausscheidung (bei HRS-Therapie)