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Vasopressin-Analogon (V1-selektiv)
- Varizenblutung: 1–2 mg i.v. Bolus → 1–2 mg alle 4–6 h (max. 5 Tage)
- HRS: 0,5–2 mg i.v. alle 4–6 h (+ Albumin)
- Akute Ösophagusvarizenblutung (+ endoskopische Therapie)
- Hepatorenales Syndrom (HRS Typ 1) — + Albumin!
- Septischer Schock (VITRIS-Studie: erhöhte Mortalität!), KHK
- Bauchkrämpfe, Diarrhö, Myokardischämie
- Betablocker: additive Bradykardie
- Vasopressoren (Noradrenalin): additive Vasokonstriktion, periphere Ischämie [VERIFY]
Synthetisches Vasopressin-Analogon; selektive V1-Rezeptor-Agonistik → splanchnische Vasokonstriktion → Drucksenkung im Pfortaderkreislauf → Reduktion aktiver Varizenblutung.
- RR, HF kontinuierlich (Bradykardie, Hypertonie!)
- Serum-Na⁺ (Hyponatriämie bei längerer Anwendung)
- Urinausscheidung (bei HRS-Therapie)
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