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Hydrophile Gallensäure
- PBC: 13–15 mg/kg/d p.o.
- Cholesterinsteine: 10 mg/kg/d
- Primär biliäre Cholangitis (Erstlinie!)
- Cholesterinsteine (selten, wenn OP-KI)
- Cholestase Schwangerschaft
- Röntgendichte (verkalkte) Gallensteine
- Akute Cholezystitis [VERIFY]
- Diarrhö (bei hoher Dosis)
- Pruritus initial möglich
- Antazida (Aluminium/Magnesium): Resorption ↓ → zeitlicher Abstand einhalten
- Colestyramin: bindet UDCA im Darm → Wirkungsverlust
Hydrophile Gallensäure verdrängt toxische hydrophobe Gallensäuren aus dem enterohepatischen Kreislauf → Membranschutz der Cholangiozyten, antiapoptotisch, choleretisch.
- Leberwerte (ALT, AST, AP, GGT, Bilirubin) alle 3–6 Monate
- ALP als Ansprechensparameter bei PBC
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