Prüfungsrelevanz: Hoch
⏱ 8 Min
A) Anamnese
Arzt
Guten Tag, . Ich bin . Was führt Sie zu uns?
Patient
Mein rechtes Bein ist seit gestern dick und tut in der Wade weh.
(zeigt auf die rechte Wade)
Arzt
Seit wann genau haben Sie die Beschwerden und sind sie plötzlich oder langsam gekommen?
Patient
Gestern Nachmittag ist es mir aufgefallen, seitdem wird es eher mehr.
Arzt
Haben Sie Atemnot, Brustschmerzen, Herzrasen oder sind Sie kurz ohnmächtig geworden?
Patient
Nein, Luft bekomme ich gut. Brustschmerzen habe ich auch nicht.
Arzt
Gab es eine Verletzung, einen Sturz oder eine offene Wunde am Bein?
Patient
Nein, gar nichts. Ich habe mich nicht gestoßen.
Arzt
Waren Sie in den letzten Tagen lange unterwegs oder viel im Sitzen, zum Beispiel Auto, Bus oder Flug?
Patient
Ja, ich bin vorgestern lange Auto gefahren, fast acht Stunden.
Arzt
Hatten Sie früher schon einmal eine Thrombose oder eine Lungenembolie?
Arzt
Nehmen Sie Medikamente, zum Beispiel Blutverdünner? Und gab es in der Familie Thrombosen?
Patient
Blutverdünner nehme ich nicht. In der Familie weiß ich nichts davon.
Arzt
Haben Sie Fieber, eine starke Rötung am Bein oder Schmerzen beim Draufdrücken?
Patient
Fieber nicht. Es ist warm und spannt. Beim Drücken tut es weh.
B) Aufklärung
Arzt
Ich erkläre Ihnen kurz, woran wir denken. Es könnte ein Blutgerinnsel in einer tiefen Beinvene sein. Das kann gefährlich werden, wenn sich etwas löst und in die Lunge wandert.
Patient
Heißt das, ich bekomme eine Lungenembolie?
Arzt
Das Risiko besteht, aber wir können das durch schnelle Diagnostik und Behandlung deutlich senken. Wir machen einen Ultraschall der Beinvenen und nehmen Blut ab.
Patient
Und wenn es das ist, was passiert dann?
Arzt
Dann starten wir eine Blutverdünnung, meist als Tabletten oder Heparin. Außerdem helfen Kompression und frühe Bewegung. Bettruhe ist normalerweise nicht nötig.
C) Umgang mit Reaktionen
Bei Angst
Patient
Ich habe richtig Angst, dass ich plötzlich umkippe.
Arzt
Das verstehe ich. Wir überwachen Sie hier und klären sofort ab, ob Hinweise auf eine Lungenembolie bestehen. Wenn Atemnot, Brustschmerz oder Schwindel auftreten, sagen Sie bitte sofort Bescheid.
Bei Bagatellisierung
Patient
Vielleicht ist es nur eine Zerrung. Ich will eigentlich nach Hause.
Arzt
Eine Zerrung ist möglich, aber wegen der einseitigen Schwellung müssen wir eine Thrombose sicher ausschließen. Das ist wichtig, weil unbehandelt ernste Komplikationen entstehen können. Der Ultraschall dauert nicht lange.
Prüfungsfokus
Häufige Fehler:
- Fachbegriffe ohne Erklärung gegenüber dem Patienten
- Keine gezielten Rückfragen zu Atemnot/Brustschmerz
- Keine Abfrage von Risikofaktoren (Reise, OP, Immobilisation)