★★ Wichtig Querschnittsbereiche 15 Min.

Thanatologie (Wissenschaft vom Tod)

Lernmodus:

Auf einen Blick

  • 1. Totenflecken = erstes sicheres Todeszeichen — treten nach 20–30 min auf
  • 2. Totenstarre beginnt nach 2–4 h (Kiefer zuerst), vollständig nach 6–12 h, löst sich nach 48–72 h
  • 3. Todesart: natürlich / nicht-natürlich / ungeklärt — bei nicht-natürlicher oder ungeklärter Todesart: Polizei informieren
  • 4. Todesbescheinigung darf nur mit sicheren Todeszeichen ausgestellt werden
  • 5. Klinischer Tod ist reversibel (CPR) — Individualtod ist irreversibel

Fallvignette

Sie werden als diensthabender Arzt zu einem 81-jährigen Mann gerufen, der in seinem Bett aufgefunden wurde. Die Tochter berichtet, sie habe ihn zuletzt am Vorabend gesehen. Bei der Untersuchung finden Sie: keine Reaktion auf Schmerzreize, keine spontane Atmung, kein Herzschlag auskultierbar, Pupillen weit und lichtstarr.

Befunde: Totenflecken dorsal an Rücken und Gesäß, vollständig wegdrückbar. Keine Totenstarre. Körpertemperatur rektal 33,2°C (Umgebungstemperatur 20°C). Keine äußeren Verletzungszeichen. Vorerkrankungen laut Tochter: KHK, Herzinsuffizienz NYHA III, keine psychiatrischen Erkrankungen.

Welche Todeszeichen liegen vor? Wie schätzen Sie den Todeszeitpunkt ein? Welche Todesart tragen Sie ein?


Thanatologie (Wissenschaft vom Tod)

Auf einen Blick

  1. Totenflecken = erstes sicheres Todeszeichen — treten nach 20–30 min auf
  2. Totenstarre beginnt nach 2–4 h (Kiefer zuerst), vollständig nach 6–12 h, löst sich nach 48–72 h
  3. Todesart: natürlich / nicht-natürlich / ungeklärt — bei nicht-natürlicher oder ungeklärter Todesart: Polizei informieren
  4. Todesbescheinigung darf nur mit sicheren Todeszeichen ausgestellt werden
  5. Klinischer Tod ist reversibel (CPR) — Individualtod ist irreversibel

Fallvignette

Sie werden als diensthabender Arzt zu einem 81-jährigen Mann gerufen, der in seinem Bett aufgefunden wurde. Die Tochter berichtet, sie habe ihn zuletzt am Vorabend gesehen. Bei der Untersuchung finden Sie: keine Reaktion auf Schmerzreize, keine spontane Atmung, kein Herzschlag auskultierbar, Pupillen weit und lichtstarr.

Befunde: Totenflecken dorsal an Rücken und Gesäß, vollständig wegdrückbar. Keine Totenstarre. Körpertemperatur rektal 33,2°C (Umgebungstemperatur 20°C). Keine äußeren Verletzungszeichen. Vorerkrankungen laut Tochter: KHK, Herzinsuffizienz NYHA III, keine psychiatrischen Erkrankungen.

Welche Todeszeichen liegen vor? Wie schätzen Sie den Todeszeitpunkt ein? Welche Todesart tragen Sie ein?


Begriffsdefinitionen

Begriff Definition
Klinischer Tod Kreislauf- und Atemstillstand — reversibel durch Kardiopulmonale Reanimation
Hirntod Erlöschen aller Hirnfunktionen
Individualtod Irreversibles Sistieren von Atmung, Herz-Kreislauf + Hirntod
Biologischer Tod Zeitraum nach Absterben der letzten Körperzelle
Intermediäres Leben Zeitraum zwischen Individualtod und Absterben der letzten Körperzelle
Menschliche Leiche Körper eines Verstorbenen (Totgeburt ab 500 g Körpergewicht)

Todesart und Todesursache

  • Todesursache: Unmittelbar zum Tode führende Ursache
  • Todesart: Art und Weise, die zum Tod führte
Todesart Definition Beispiel
Natürlicher Tod Durch krankhafte Ursache Herzinfarkt bei KHK
Nicht-natürlicher Tod Durch äußere Einflüsse (Unfall, Suizid, Gewalt) Lungenembolie nach Oberschenkelfraktur bei Verkehrsunfall
Ungeklärter Tod Todesursache eindeutig nicht bestimmbar Tod eines scheinbar gesunden Säuglings (Kindstod vs. Fremdeinwirken)

Äußere Leichenschau

  • Durchgeführt von einem approbierten Arzt
  • Unverzüglich nach dem Tod (ggf. zweite Leichenschau nach 2 h)
  • Ziel: Feststellung des Todes, Todesursache, Todeszeit, Todesart, Infektionsgefahr?

Totenschein (Angaben)

  • Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum/-ort
  • Sterbezeitpunkt/-ort
  • Todesursache (Kausalkette, z.B.: Myokardinfarkt ← Koronarthrombose ← KHK ← Hypertonie, DM)
  • Todesart (natürlich / nicht-natürlich / ungeklärt)
  • Infektionsgefahr?
  • Name + Unterschrift des untersuchenden Arztes

Eine Todesbescheinigung darf nie ohne sichere Todeszeichen ausgestellt werden!

Weiteres Vorgehen

Natürliche Todesart  → Ggf. klinische Obduktion
Nicht-natürlich/ungeklärt → Polizei informieren → Gerichtsmedizinische Obduktion
Nach Bestattung: Alle Totenscheine werden im Gesundheitsamt gesammelt

Obduktion (Sektion / Innere Leichenschau)

Eröffnung einer menschlichen Leiche zur Feststellung der Todesursache (alle drei Körperhöhlen: Schädel, Brust, Bauch)

Typ Zweck Durchführung Voraussetzungen
Klinische Obduktion Medizinische Klärung der natürlichen Todesursache Pathologe Zustimmung des Verstorbenen zu Lebzeiten oder Sorgeberechtigter
Gerichtsmedizinische Obduktion Rechtliche + medizinische Klärung nicht-natürlichen/ungeklärten Todes Zwei Ärzte (mind. 1 Rechtsmediziner) Totenschein mit nicht-natürlicher/ungeklärter Todesart + Gerichtsanordnung

Todeszeichen

Sichere Todeszeichen

Frühe Leichenveränderungen

Totenflecken (Livores):

  • Erstes sicheres Todeszeichen
  • Entstehung durch schwerkraftbedingtes Absinken des Blutes
  • Auftreten nach 20–30 Minuten
Zeitraum Wegdrückbarkeit Umlagerbarkeit
Bis 4 h Mit leichtem Druck Vollständig umlagerbar (bis 6 h)
Bis 30 h Nur mit starkem Druck Partiell umlagerbar (bis 12 h)
>30 h Nicht mehr wegdrückbar Nicht mehr umlagerbar (>12 h)

Farbe der Totenflecken:

Farbe Ursache
Livide (Blau-Violett) Normal
Hellrot CO-Intoxikation, Cyanid, Kälte
Blassrosa Blutverlust, Anämie
Braunrot Methämoglobin-Bildner (Nitrit, Anilin)
Grünrot Fäulnis

Totenstarre (Rigor mortis):

  • Ursache: ATP-Mangel nach Zelltod → Muskelkontraktur
  • Temperaturabhängig: bei Wärme schneller
  • Nysten-Regel: Kiefer → Nacken → Obere Extremität → Untere Extremität
Zeitraum Befund
Nach 2–4 h Beginn der Starre
Nach 6–12 h Vollständige Starre
Bis 8 h Wiederauftreten der Starre nach Brechen
Nach 48–72 h Lösung durch Autolyse der Muskulatur

Weitere frühe Leichenveränderungen

  • Nicht mit dem Leben zu vereinbarende Verletzungen

Späte Leichenveränderungen

Vorgang Beschreibung
Fäulnis (Putréfaction) Durchschlagen des Venennetzes, Grünfärbung, Temperaturanstieg
Caspar-Regel 1 Woche an Luft = 2 Wochen im Wasser = 8 Wochen im Erdgrab
Autolyse Zersetzung durch körpereigene Enzyme (Pankreas, Magen)
Verwesung Zersetzung durch aerobe Prozesse
Leichenfraß Fraßspuren von Tieren
Mumifikation Bei trockener Wärme

Unsichere Todeszeichen

Erscheinungen, die post mortem auftreten, den Individualtod aber nicht beweisen:

  • Bewusstlosigkeit, Pulslosigkeit, Atemstillstand
  • Hautblässe oder -vertrocknung
  • Hypothermie
  • Lichtstarre, weite Pupillen, Areflexie

Klinische Perlen

1. Totenflecken sind das erste sichere Todeszeichen — nicht die Pupillen. Lichtstarre Pupillen allein sind unsicher.

2. Hellrote Totenflecken = CO-Vergiftung — bei Brandopfern oder Gasvergiftung immer an CO denken.

3. Totenstarre kann bis 8 h nach dem Tod gebrochen und wiederholt werden — danach ist Brechen nicht mehr rückgängig zu machen.


Prüfungstipps

  • Caspar-Regel für Fäulnis: Luft : Wasser : Erde = 1 : 2 : 8
  • Nysten-Regel: Starre beginnt am Kiefer (oben → unten)
  • Nicht-natürliche Todesart → Polizei informieren — das ist gesetzlich verpflichtend
  • Totenschein nur mit sicheren Todeszeichen — nie ausschließlich auf Bewusstlosigkeit oder Pupillenstarre stützen
  • CO-Vergiftung = hellrote Totenflecken (Carboxyhämoglobin bleibt rot)

Schlüsselbegriffe

Begriff Bedeutung
Livores (Totenflecken) Erstes sicheres Todeszeichen, schwerkraftbedingtes Blutabsinken
Rigor mortis (Totenstarre) ATP-Mangel → Muskelkontraktur, beginnt 2–4 h nach Tod
Nysten-Regel Beginn der Totenstarre am Kiefer, dann kraniokaudal
Caspar-Regel Fäulnisgeschwindigkeit Luft:Wasser:Erde = 1:2:8
Klinischer Tod Kreislauf-/Atemstillstand — reversibel
Individualtod Irreversibles Erlöschen aller Körperfunktionen

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Medizinischer Hinweis: Dieser Inhalt dient ausschließlich Bildungszwecken für angehende und internationale Ärzte (FSP- und KP-Vorbereitung). Er ersetzt keine individuelle ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung. Bei konkreten Beschwerden konsultieren Sie bitte einen zugelassenen Arzt.

✨ Clinical Pearls

**1. Totenflecken sind das erste sichere Todeszeichen** — nicht die Pupillen. Lichtstarre Pupillen allein sind unsicher.

**2. Hellrote Totenflecken = CO-Vergiftung** — bei Brandopfern oder Gasvergiftung immer an CO denken.

**3. Totenstarre kann bis 8 h nach dem Tod gebrochen und wiederholt werden** — danach ist Brechen nicht mehr rückgängig zu machen.

Prüfungstipps

  • - Caspar-Regel für Fäulnis: Luft : Wasser : Erde = 1 : 2 : 8
  • - Nysten-Regel: Starre beginnt am Kiefer (oben → unten)
  • - Nicht-natürliche Todesart → Polizei informieren — das ist gesetzlich verpflichtend
  • - Totenschein nur mit sicheren Todeszeichen — nie ausschließlich auf Bewusstlosigkeit oder Pupillenstarre stützen
  • - CO-Vergiftung = hellrote Totenflecken (Carboxyhämoglobin bleibt rot)

Schlüsselbegriffe

BegriffLivores (Totenflecken)Rigor mortis (Totenstarre)Nysten-RegelCaspar-RegelKlinischer TodIndividualtod

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